Wissensarchiv zu antimuslimischen Rassismus

Das digitale Wissensarchiv ist eine umfangreiche Sammlung rassismuskritischer Materialien, die für die Auseinandersetzung mit antimuslimischem Rassismus hilfreich ist.

Über das Wissensarchiv

„Antimuslimischer Rassismus ist ein Machtverhältnis, das auf unterschiedlichen Ebenen von Gesellschaft wirkt. So auch auf der Ebene gesellschaftlicher Wissensbestände, die immer wieder aktiviert werden können, um die Über- und Unterordnung von Menschen zu rechtfertigen, sodass einige privilegiert und andere deprivilegiert werden. Wir möchten mit dem Wissensarchiv nach den Bedingungen des (antimuslimischen) Rassismus fragen und sie aus einer intersektionalen Perspektive durchkreuzen.

Mit dem digitalen Wissensarchiv wollen wir euch dazu einladen, alternative Wissensbestände zu nutzen, die wir fürsorglich aus unserer rassismuskritischen Bildungsarbeit für euch gesammelt haben.“ (Verband binationaler Partnerschaften und Familien in Leipzig)

Das digitale Wissensarchiv spricht Bildungspraktiker:innen an und stellt unterschiedliche Wissensgrundlagen zur Verfügung, die in der machtkritischen Arbeit zu antimuslimischem Rassismus hilfreich sind. Das Archiv eignet sich sowohl für die professionelle und machtkritische Weiterentwicklung als auch zur Vorbereitung konkreter Formate in Schule, Theater, Gedenkstätte, Museum und Zivilgesellschaft.