Rätselräume – Ein kooperatives Escape-Room-Brettspiel

Im Escape-Room-Brettspiel „Rätselräume“ erforschen Schüler:innen die Geschichten von fünf Familien und setzen sich mit Migration, gesellschaftlichem Wandeln und rechtsextremer Gewalt auseinander

Über das Spiel

RÄTSELRÄUME ist ein Escape-Room-Brettspiel für Gruppen und Schulklassen. Spielende tauchen in Kleingruppen in die Geschichten verschiedener Bewohner:innen eines Hauses ein. Jede Wohnung hat ihre eigenen Herausforderungen und Rätsel. Die Schüler:innen  entdecken fiktive, aber realitätsnahe Familiengeschichten, die auf gesellschaftliche Herausforderungen verweisen. So erhalten sie spielerisch Einblicke in die Themen Migration und Vielfalt, diskutieren Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt. Sie beschäftigen sich mit Toleranz, Respekt und Solidarität im alltäglichen Zusammenleben.

Das Brettspiel kann kostenlos unter dem angegebenen Link bestellt werden.

Es greift die Themen Solidarität, Migration, Vielfalt, Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt auf und ist in den Fächern Ethik, Geschichte, Religion, Politik und Sozialkunde einsetzbar. Das Spiel kann in 45 Minuten gespielt werden, in einer Gruppe von 2 bis 30 Personen. Es eignet sich für den Einsatz in allen Schulformen ab der Klasse 7.