zurück zu allen Veranstaltungen
Bildungsstätte Anne Frank: Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus
Datum, Uhrzeit & Sprache der Veranstaltung
Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus
Mo. 09. Oktober – Do. 09. November 2023 | ganztägig (Präsenz)
Deutsch
Wir veranstalten auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Amadeu Antonio Stiftung und zahlreichen Kooperationspartner*innen die bundesweiten »Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus«.
Sie finden vom 9. Oktober, dem Jahrestag des Anschlags in Halle (Saale), bis zum 9. November, dem Jahrestag der Novemberpogrome, statt. Zahlreiche Initiativen der demokratischen Zivilgesellschaft beteiligen sich bundesweit mit einem vielfältigen Programm aus Stadtrundgängen, Talks, Podiumsdiskussionen, Konferenzen, Konzerten, Filmscreenings und vielem mehr. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind in diesem Jahr »Alltagsantisemitismus« und »Kritische Erinnerungskultur«.
Die diesjährige bundesweite Plakatkampagne hat das Thema Antisemitismus im Alltag. Im Internet wird tagtäglich Judenhass verbreitet und es kommt regelmäßig zu Beleidigungen, Drohungen und Angriffen gegen Jüdinnen*Juden. Das hat Folgen: Jüdische Einrichtungen müssen geschützt werden und Jüdinnen*Juden können sich nicht, ohne Bedenken als solche zu erkennen geben. Zeroantisemitismus: Wir appellieren an alle, gegen jeden Antisemitismus zu kämpfen.
Eine Übersicht über das gesamte Veranstaltungsprogramm findet ihr auf der Webseite der diesjährigen Kampagne unter: www.amadeu-antonio-stiftung.de/antisemitismus/zero-antisemitismus/
Das Anne Frank Zentrum veranstaltet im Rahmen der Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus folgende Veranstaltungen:
9.10.: Führung durch die Ausstellung »Alles über Anne« im Rahmen der Auftaktveranstaltung
12./13.10.: Zweitägige Fortbildung »Kritik des Antisemitismus«
6.11.: Gespräch und Lesung mit Zeitzeugin Salomea Genin
9.11.: Gespräch und Lesung mit Shelly Kupferberg in Kooperation mit dem Österreichischen Kulturforum
14.11.: Online-Werkstattgespräch »Antisemitismuskritische Bildung in Kitas«
Alle Veranstaltungsorte und teilnehmenden Städte finden Sie hier:
Kosten
kostenfrei